Grundsätzliches zum Schlafen und Tipps zum Matratzenkauf

Wir verbringen täglich sechs bis neun Stunden mit Schlafen und gesunder Schlaf hat eine ganz zentrale Bedeutung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Damit der Schlaf seine heilende Wirkung erbringen kann ist es zunächst von höchster Bedeutung, die richtige Schlafunterlage, also Matratze auszusuchen. Dies ist umso schwieriger, als dass die diesbezüglich zu findenden Informationen fast ausschliesslich von Marketingexperten geschrieben werden. Diese Erkenntnisse werden dann oft unüberlegt weitergeplappert.

Tatsache ist, dass die meisten Mensch an einem Rundrücken leiden und den Kopf zu weit vor dem Körper tragen. Insofern ist am gesündesten in Rückenlage auf einer harten Matratze zu liegen. So wirkt die Schwerkraft die ganze Nacht "begradigend" auf den Körper und bringt Sie wieder in eine aufrechte Körperhaltung.

Ob eine Schlafposition oder Matratze gesund ist, können Sie einfach feststellen indem Sie die Haltung des Schlafenden mental um 90° drehen.

So sehen Sie dann, dass das genüssliche Einsinken in eine weiche Matratze den Rundrücken begünstigt und Ihnen erlaubt diesen auch Nachts beizubehalten. Das übliche Kopfkissen tut sein übriges um den Kopf noch weiter nach vorne zu bringen und den Nacken zu verkürzen.

Studien diesbezüglich kommen übrigens folgerichtig zu dem Schluss, dass Japaner die auf einem traditionellen Futon schlafen seltener an Rückenproblemen leiden als jene die auf weichen Matratzen liegen.

Fertig und weiter  
Discussion

1 Kommentare